Präsentation im Studium

Präsentation erstellen im Studium? So geht’s! (Infografik)

Praesentation erstellen im Studium - Infografik zum Ablauf

Präsentation erstellen im Studium? Wir alle hatten das. Irgendwie hast du einfach keine Ahnung wo du anfangen sollst. Kein Problem. In dieser Infografik habe ich einen Ablauf zur Erstellung einer Präsentation in der Uni zusammengetragen.

Der Ablauf enthält alle Eventualitäten, die ein Studium so mit sich bringt. Mit etwas Humor wird dir der grobe Ablauf und eine Stütze für die Erstellung der Präsentationen geben.

 

Präsentation erstellen im Studium? So geht’s! (Infografik)

Jede Präsentation lässt sich grob in drei Blöcke aufteilen. Die Vorbereitung, in der grundsätzliche Überlegungen angestellt werden sollten, um die Erstellung der Präsentation zu leiten. Als nächstes erfolgt die Erstellung der Präsentation mit der Arbeit an den Folien. Und letztlich das Halten der Präsentation an sich.

Bei manchen Themen kann ich dir helfen. Bei der Frage der Vorlage kann ich dir helfen. Lade dir meine kostenlose Vorlage runter, um zumindest diesen Punkt schonmal abzuhaken. Darüber hinaus kannst du ein paar Tricks anwenden, um die erste Frage in der Infografik zu deinen Gunsten zu beantworten.

Leider kann ich dir bei den Inhalten und der Struktur nur wenig helfen. Die Inhalte für die Präsentation im Studium sind meistens ja durch Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten vorgegeben. Die grobe Gliederung mit Einleitung, Hauptteil und Schluss kennst du bereits. Details für die Gliederung sind speziell für jedes Thema. Ein Beispiel für die Gliederung meiner Präsentation für die Verteidigung meiner Bachelorarbeit und Masterarbeit findest du in diesem Artikel.

Nun aber viel Spaß beim Lesen.

 

Praesentation erstellen im Studium Infografik

Wenn du eine kostenlose Vorlage brauchst, abonniere meinen Newsletter und erhalte 85 Folien zur freien Verwendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.