Tutorial

PowerPoint Kreisdiagramm mit Stil (2018)

PowerPoint Kreisdiagramm

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ein PowerPoint Kreisdiagramm einfügst und für deine Zwecke anpasst. Du lernst das Kreisdiagramm kennen und diverse richtig schicke Abwandlungen davon. Diese Diagramme siehst du sonst nur in Infografiken.

 

Was bisher geschah

Schon in der Schule lernen wir Bruchrechnen mithilfe von Kreisdiagrammen, Kuchendiagrammen, Tortendiagrammen oder wie auch immer du sie nennst. Es ist einfach für das Gehirn die Größe verschiedener Kuchenstücke zu verstehen. PowerPoint Kreisdiagramm alt

Anteile an einem Markt oder die Zusammensetzung der Jahresumsätze werden durch Kreisdiagramme von einer abstrakten Zahl zu einem einfachen Tortenstück. Damit kann dein Gehirn und  das deines Zuhörers mehr anfange.

Schon im Jahr 1800 wurde das Kreisdiagramm benutzt, um Sachverhalte und Verteilungen zu verdeutlichen. Ja, die Info ist von Wikipedia 😉

Das Kreisdiagramm gibt es in vielen Ausführungen. Häufig wird einfach nur der Standard verwendet und dabei eine zu kleine Schrift oder ein viel zu großer Kreis verwendet. Rechts siehst du ein klassisches Kreisdiagramm mit den Standardfarben von PowerPoint.

 

Mach jetzt bessere Kreisdiagramme

Mittlerweile gibt es Kreisdiagramme, Kuchendiagramme, Tortendiagramme, Kreisringdiagramme in allen Ausführungen. Der Trend der Infografiken und Big Data hat die Vielfalt an Kreisdiagrammen erhöht und salonfähig gemacht.

Verwende die Werkzeuge, die dir zur Verfügung stehen, um deine Daten richtig zu präsentieren. Erstens ist diese Art der Darstellung eine, die du zur Überraschung nutzen kannst. In diesem Artikel kannst du lesen, dass Überraschung deine Präsentationen einprägsamer für den Zuhörer macht. Warum nicht ein Überraschungsmoment mit einem Kreisdiagramm erzeugen, bei dem die Message des Diagramms dem Zuhörer entgegenspringt?

Zweitens sieht diese Art der Darstellung schön und professionell aus. Nicht umsonst wird diese Darstellung häufig bei Infografiken verwendet.

Bei all der Schönheit ist es wichtig nicht die Message aus dem Auge zu verlieren. Setze diesen Effekt ein, um deine Message gezielt zu unterstützen und nicht wahllos schön zu gestalten. Wenngleich, dass auch mal nett wäre 🙂

In den Videos findest du verschiedene Arten von Kreisdiagrammen.

  1. Das normale Kreisdiagramm
  2. Kreisringdiagramm mit einem speziellen Effekt
  3. Eine Kennzahlendarstellung
  4. Kreisdiagramm mit Stil – Anteile
  5. Kreisdiagramm mit Stil – Anteile mit grafischer Füllung

 


Ich hoffe, die Videos haben dir gefallen und werden dir helfen deine Kreisdiagramme auf ein neues Level zu heben.

Wenn dich Diagramme interessieren, dann schau dir auch mein Video zu Säulendiagrammen an. Du wirst der Datenmeister.

 

In meiner kostenlosten Vorlage findest du auch ein paar Folien mit Diagrammen. Schau mal rein.

Welche Darstellung interessiert dich noch?

Danke, dass du hier warst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.